ÜBER MICH

Annette Richter-sCherka

PERSONAL COACH | PSYCHOLOGISCHE BERATERIN | PERSONALENTWICKLERIN

Bild Annette Richter-Scherka

Die Beweggründe


Bereits seit meiner frühesten Jugend fasziniert mich der Mensch im Ganzen.

 

Warum reagieren und agieren Menschen so wie sie es tun?

 

Warum schaffen es manche Menschen im Hier und Jetzt zu leben?

 

Warum können manche Menschen gut bei sich und anderen Grenzen setzen und andere weniger gut?

 

Warum nehmen manche Menschen schwierige Situationen als Herausforderung an und andere stecken davor den Kopf in den Sand? Nach dem Motto „Nichts sehen, nichts reden, nichts hören - Augen zu und durch.“

Der Verlauf


Im Laufe meines Lebens habe ich mich intensiv damit beschäftigt und zahlreiche Bücher darüber gelesen.

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext.

 

So habe ich 2012 eine Ausbildung zur Personalentwicklerin absolviert und 2017 eine Ausbildung

als Psychologische Beraterin/Personal Coach erfolgreich zum Abschluss gebracht.

 

Zwischendrin habe ich als Referentin Personalentwicklung– und marketing gearbeitet. Die Tätigkeiten einer Personalentwicklerin sind mindestens genauso spannend und herausfordernd wie die Menschen selbst.

 

Die Quintessenz für mich ist, jeder Mensch möchte kompetent beraten und individuell begleitet werden.

Denn jeder Mensch schaut durch seine eigene Brille und hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

 

Alles Schöne und alles Herausfordernde hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Und wo wäre es nicht besser anzufangen - als bei sich selbst?

 

Ich habe persönlich zahlreiche Erfahrungen mit schwierigen Situationen im privaten sowie im beruflichen Umfeld gemacht. Und hier kann ein professionelles Coaching eine gute Möglichkeit sein, einen erweiterten Blick auf die Situation zu bekommen, um die eigene Sichtweise zu hinterfragen und ggf. zu verändern.

Annette Richter-Scherka

Tel. 0172-7190557    info@richter-scherka.de